IG Agrarstandort Schweiz
14. Februar 2023

Ein kräftiges Orange stimmt zuversichtlich

Den Weg ins Migros-Genossenschafts-Bund Hochhaus an der Limmatstrasse in Zürich kennen alle Vertreter der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Wir werfen unten noch rasch einen Blick in den Supermarkt, notieren die neusten Entwicklungen, melden uns bei der Pforte und lassen uns dann mit dem Lift ins Sitzungszimmer hochfahren. Mal mit Zuversicht, mal mit etwas mulmigem Gefühl, denn das Hochhaus ist nicht nur hoch, sondern die Migros eben ein gewichtiger Player in der Food-Schweiz.

Mario Irminger, bisher CEO von Denner, wird als neuer Migros-Chef, das ist sehr anzunehmen, im Hochhaus nicht residieren, sondern als versierter Detailhändler agieren. Irminger kennt die Schweizer Landwirtschaft, weiss wie Markenartikler ticken und hat bei einem Verarbeitungsbetrieb gearbeitet. Das ist gut zu wissen. Denn die Weiterentwicklung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft ist kein Selbstläufer. Die Herausforderungen heissen Amazon, Anonymität im digitalisierten Handel oder Kostendruck. Ein kräftiges Schweizer Orange stimmt mich dennoch zuversichtlich.

Christof Dietler, Geschäftsführer IG Agrarstandort Schweiz