IG Agrarstandort Schweiz
30. August 2021

Am Mittwoch, 26. Mai 2021 gab der Bundesrat bekannt, dass er einseitig und undiplomatisch den Verhandlungstisch zum Rahmenabkommen mit der EU verlässt. Ich kann mich gut erinnern, wie konsterniert ich war. Ich checkte die Medienmitteilung des Bundesrates mehrfach, vergewisserte mich auf allen Kanälen und hoffte, dass ich einfach falsch gehört, gelesen oder gesehen hätte.

Seither sind mehr als drei Monate vergangen. Und es ist klar: Es existiert kein Plan B. «Wir sind noch keine Verlierer, also ist alles OK.», scheint die generelle Haltung zu sein. Sind wir ein Volk von zufriedenen «Not yet losern»? Die Denkfabrik Avenir Suisse veröffentlicht einen ersten Monitoringbericht zur Erosion der Beziehung mit unseren Nachbarländern. Wir Agrar-Vertreter wissen ja, was Erosion hinterlässt. Wir sollten jetzt reagieren.

Christof Dietler, Geschäftsführer IG Agrarstandort Schweiz